25. Indie Outpost Nürnberg

Der 25. Indie Outpost in Nürnberg steht ganz im Zeichen Augmented Reality. Wir haben die Jungs von Holoneering da mit einem spannendem Vortrag und ihrer Hololens.
Anschließend geht es um AR für Videospiele.

Wann: Donnerstag 13.07. (ics)
Wo: Coworking NürnbergJosephsplatz 8, 90403 Nürnberg

Agenda

19:00 Open Doors
19:20 Who is who
19:30 Vortrag: „Erweiterung der realen Welt durch Hologramme – Augmented Reality“ (Michael Lechner, Robert Schulte)
20:30 Hololens hands-on & Diskussion
21:00 Überblick AR Games (Moritz Krohn)
21:15 Pizza, Discussion, Beers
Ende ca. 22:30

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19:30 Erweiterung der realen Welt durch Hologramme – Augmented Reality

Die Jungs von Holoneering werden für uns referieren über Augmented Reality, den aktuellen Stand dieser Technik, dabei noch bestehende Herausforderungen, und dann überleiten zu ihrem eigenen Projekt in diesem Feld. Dabei werden sie ausgewählte Usecases vorstellen und mit uns diskutieren.
Und sie bringen ihre Hololens mit, für alle zum Ausprobieren!

Anschließend gebe ich einen kleinen Überblick über AR Spiele, die es bereits gibt, und wenn ihr mögt diskutieren wir dann gemeinsam über Ideen und Möglichkeiten von AR v.a. im Bereich Games.

Im Coworking werden Getränke zum Verkauf angeboten und weil sie uns so großzügig die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, bitten wir euch, das Coworking zu unterstützen, indem ihr eure Erfrischungen direkt vor Ort kauft. Danke!

Ab Nürnberg Hbf

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Fragen? Hinweise? Vorschläge?

Meldet Euch einfach bei Moritz

3. Indie Outpost Würzburg

Willkommen zum dritten Indie Outpost Treffen in Würzburg! Und es geht weiter! Nach zwei sehr erfolgreichen Treffen, folgt nun das dritte auf dem schnurgeraden Weg zur festen Etablierung in der Würzburger Entwicklerszene :)) .
Diesmal haben wir ein Post Mortem zu einem Spiel ‚made in Würzburg‘ am Start. Kommt zahlreich, und seht was Nikolas Crisci mit „Will Glow the Wisp“ geschaffen und auf dem Weg dorthin alles gelernt hat.
Natürlich wieder mit Kennenlernrunde, anschließender Diskussion, und viel Offenheit für eure Ideen und Wünsche wie wir dieses Event gestalten und weiterentwickeln können!

Wann: Dienstag 04.07.2017 (ics)
Wo: Coworking Würzburg, Veitshöchheimer Str. 14, 97080 Würzburg

Agenda

19:00 Open Doors
19:20 Vorstellungsrunde
19:30 Vortrag: „Irrungen und Wirrungen in der Entwicklung von Will Glow the Wisp“ – (Nikolas Crisci)
20:30 Netzwerken
Ende ca. 22:00

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19:30 Vortrag: „Irrungen und Wirrungen in der Entwicklung von Will Glow the Wisp“

Nikolas Crisci wird für uns aus dem Nähkästchen plaudern über die Entwicklung seines Spiels Will Glow the Wisp, mit Fokus auf die „Lessons Learned“, seine Erkenntnisse und Erfahrungen. Unter anderem wird es gehen, um:
– Wie es zu dem Projekt kam
– Bewegungsmechaniken in auf Physic basierenden Spielen
– Technische Entscheidungen (z.b. level generation)
– Wie Feedback von Youtubern und Bekannten das Spiel weiter entwickelte
– Über die zu frühe Einsendung zu ID@XBOX
– Gedanken zum eigenen Youtube Channel und dem damit verbundenen Aufwand
– Über den Level Editor (oder: ‚Scope Creep‘)
– Show My Games 2016 & die German Dev Days
– Steam Greenlight
Wer will, wird das Spiel natürlich auch spielen können. Und ganz besonders freut sich Nikolas über Feedback und Wishlist-Hinzufügungen auf der Steam-Seite von Will Glow the Wisp.

(Nikolas Crisci)

24. Indie Outpost Nürnberg

Nach drei Jahren bricht Outpost-Urgestein Stefan Hofmann nun sein Schweigen ;) Er spricht über sein WIP Spiel „Escape to Antesha“ für das er u.a. eine eigene Engine geschrieben hat und plaudert über alle Facetten von Art bis Code fleissig aus dem Nähkästchen.

Wann: Donnerstag 11.05. (ics)
Wo: Coworking NürnbergJosephsplatz 8, 90403 Nürnberg

Agenda

19:00 Open Doors
19:20 Who is who
19:30 Vortrag: „Escape to Antesha – Ein Work in Progress Report“ (Stefan Hofmann)
21:30 Pizza, Discussion, Beers
Ende ca. 22:30

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19:30 Escape to Antesha – Ein Work in Progress Report

Outpost-Urgestein Stefan Hofmann spricht über sein WIP Spiel „Escape to Antesha“ für das er u.a. eine eigene Engine geschrieben hat. Er plaudert über alle Facetten von Art bis Code aus dem Nähkästchen und freut sich auf eure Fragen. (Stefan Hofmann)

Im Coworking werden Getränke zum Verkauf angeboten und weil sie uns so großzügig die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, bitten wir euch, das Coworking zu unterstützen, indem ihr eure Erfrischungen direkt vor Ort kauft. Danke!

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2. Indie Outpost Würzburg

Willkommen zum zweiten Indie Outpost Treffen in Würzburg! Nach drei Jahren Outpost in Nürnberg, freuen wir uns, euch endlich auch in Würzburg begrüßen zu dürfen. Mit Unterstützung der Universität Würzburg und des Coworking Würzburg bauen wir ab sofort die Spielentwickler-Community in Würzburg auf – und ihr könnt dabei sein! Kommt einfach zu unserem zweiten Treffen lauscht dem Vortrag über Meaningful Games und diskutiert mit uns, wo die Reise künftig weiter hingehen soll. Alles ist denkbar von Vorträgen zu Game Jams bis hin zu Special Interest Groups zu Themen wie Unity oder VR (oder beidem ;)). Wir freuen uns, wenn ihr die Zukunft des Indie Outpost Würzburg mit uns gestaltet.

Wann: Dienstag 02.05.2017 (ics)
Wo: Coworking Würzburg, Veitshöchheimer Str. 14, 97080 Würzburg

Agenda

19:00 Open Doors
19:20 Vorstellungsrunde
19:30 Vortrag: „Making Meaningful Games“ – (Michel Wacker)
20:15 Netzwerken
Ende ca. 22:00

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19:30 Vortrag: „Making Meaningful Games“

Ein Spiel charakterisiert sich u.a. dadurch, dass der Spieler in ihnen bedeutsame Entscheidungen treffen kann – „meaningful decisions“. Im Zusammenhang mit Spielen, die neben ihrem Unterhaltungseffekt einen höheren Zweck verfolgen bzw. eine Message versuchen zu vermitteln , wird immer wieder der Begriff „Meaningful Games“ verwendet. Am Beispiel von „The Unstoppables“ und dem Jobvermittlungssimulator „Like2Be“ erläutert Michel, wie sie Botschaften in Spiele verpackt haben und gibt zusätzlich Einblick in den konkrete technische und inhaltliche Aspekte aus der Entwicklung der beiden Projekte. (Michel Wacker, Gentle Troll Entertainment)

23. Indie Outpost Nürnberg

Regulär geht es im März weiter. Diesmal erfahren wir von iFeel Tactile Systems, was sie sich bei ihrer vibrierenden Sitzfläche für Bezug auf Gaming und VR gedacht haben. Ausserdem steht der Outpost diesmal unter dem Motto der Munich Creative Business Week und wir bekommen von Startup.Digital.Nürnberg und dem Klee Center die Getränke und die Pizza spendiert! Wir freuen uns auf euch!

Wann: Donnerstag 09.03. (ics)
Wo: Coworking NürnbergJosephsplatz 8, 90403 Nürnberg

Agenda

19:00 Open Doors
19:20 Who is who
19:30 „Geräusche fühlen – Taktiles Feedback in Games und VR“  (Michael Konrad, iFeel Tactile Systems)
20:00 Testen von taktilen Sitzmatten in Games, offene Diskussion, Pizza & Drinks

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Vielen Dank an Startup.Ditigal.Nürnberg und Klee Center Nürnberg

 

 

und

 

 

für Pizza und Getränke!

19:30 „Geräusche fühlen – Taktiles Feedback in Games und VR“

FÜHLEN – oder auch taktiles Feedback – ist das körperliche Eintauchen in Erlebnisse der Gaming-und VR-Welt! Es gibt viele neue Möglichkeiten über taktiles Feedback einen immersiven Mehrwert zu schaffen. Mit dieser dritten Dimension der Empfindung können zum Beispiel Musik, Geräusche, Berührungen, Einschläge, Naturereignisse, Fliehkräfte, räumliche Orientierung real erlebbar gemacht werden. Michael und sein Team haben dafür eine vibrierende taktile Sitzauflage entwickelt, die an die Soundspur gekoppelt werden kann. Was man damit in Games und VR anstellen kann, und was die Jungs von iFeel Tactile Systems noch so vor haben, erzählen sie in diesem Talk. (Michael Konrad, iFeel Tactile Systems)

Im Anschluss könnt ihr die Sitzauflage „probefühlen“ und zusammen mit ihnen Integrationsmöglichkeiten für taktiles Feedback diskutieren.

Im Coworking werden Getränke zum Verkauf angeboten und weil sie uns so großzügig die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, bitten wir euch, das Coworking zu unterstützen, indem ihr eure Erfrischungen direkt vor Ort kauft. Danke!

Ab Nürnberg Hbf

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Meldet Euch einfach bei Michel

22. Indie Outpost Nürnberg

Wir holen das Januar-Treffen nach und schauen uns an, was ihr so alles im letzten Jahr an Game Jams fabriziert habt. Jeder der ein Game Jam Spiel von sich kurz vorstellen möchte, ist herzlich eingeladen. Schreibt einfach an michel@indieoutpost.org oder kommt vorbei und bringt es einfach mit!

Wann: Montag (!) 06.02. (ics) ACHTUNG: außerordentlicher Termin!
Wo: Coworking NürnbergJosephsplatz 8, 90403 Nürnberg

Agenda

19:00 Open Doors
19:20 Who is who
19:30 „Show & Tell: Game Jam Games – zeigt eure Games!“ (Jeder der will!)
21:30 Pizza, Discussion, Beers
Ende ca. 22:30

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Im Coworking werden Getränke zum Verkauf angeboten und weil sie uns so großzügig die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, bitten wir euch, das Coworking zu unterstützen, indem ihr eure Erfrischungen direkt vor Ort kauft. Danke!

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1. Indie Outpost Treffen Würzburg

Willkommen zum ersten Indie Outpost Treffen in Würzburg! Nach drei Jahren Outpost in Nürnberg, freuen wir uns, euch endlich auch in Würzburg begrüßen zu dürfen. Mit Unterstützung der Universität Würzburg und des Coworking Würzburg bauen wir ab sofort die Spielentwickler-Community in Würzburg auf – und ihr könnt dabei sein! Kommt einfach zu unserem ersten Treffen und diskutiert mit uns, wo die Reise hingehen soll. Alles ist denkbar von Vorträgen zu Game Jams bis hin zu Special Interest Groups zu Themen wie Unity oder VR (oder beidem ;)). Wir freuen uns, wenn ihr die Zukunft des Indie Outpost Würzburg mit uns gestaltet.

Wann: Donnerstag 02.02.2017 (ics)
Wo: Coworking Würzburg, Veitshöchheimer Str. 14, 97080 Würzburg

Agenda

19:00 Open Doors
19:20 Vorstellungsrunde
19:45 Offene Diskussion: Wohin geht die Reise? Wünsche an eine Gamedev Community in Würzburg
20:30 Show and Tell: Making „The Unstoppables“ – (Michel Wacker)
21:15 Ausklang
Ende ca. 22:00

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20:30 Show and Tell: Making „The Unstoppables“

Ein spannendes Spiel zu machen, das zeigt welchen Hürden sich Menschen mit einer Behinderung täglich stellen müssen, birgt eine ganze Reihe von Herausforderungen. Besonders dann, wenn die Botschaft aus dem Spielfluss heraus vermittelt werden soll, ohne den Spieler mit dem erhobenen Zeigefinger zu bevormunden oder Inhalte mit einem Quiz dröge abzufragen. Wie Michel und sein Team das Thema spielerisch erfolgreich aufgriffen und vier Freunde mit körperlichen und geistigen Einschränkungen in ein unaufhaltsames Team verwandelten, beleuchtet er in Design und Technik in diesem Vortrag. (Michel Wacker, Gentle Troll Entertainment)

21. Indie Outpost Treffen

Diesmal mit etwas kürzerem Programm und dafür mehr Zeit zum Quatschen. Kommt vorbei! Wir sehen uns wie immer im Coworking Nürnberg:

Wann: Donnerstag 10.11.2016 (ics)
Wo: Coworking NürnbergJosephsplatz 8, 90403 Nürnberg

Agenda

19:00 Open Doors
19:20 Who is who
19:30 „Computational Creativity using Neuronal Networks“ (Simon Weis)
20:00 Pizza, Discussion, Beers
Ende ca. 22:30

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19:30  Computational Creativity using Neuronal Networks

Simon war im August mit dem Lehrstuhl für theoretische Physik für ein
paar Tage auf einem Retreat zum Thema „Physik des Bewusstseins“. Einer
der großen Themenblöcke war „Neuronale Netze“. Im Rahmen dessen
hat er sich ausführlich mit Computational Creativity beschäftigt und einen Vortrag entwickelt, den er jetzt beim Indie Outpost zum Besten gibt. Wir dürfen gespannt sein, was er für Erkenntnisse zusammengetragen hat. (Simon Weis)

Im Coworking werden Getränke zum Verkauf angeboten und weil sie uns so großzügig die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, bitten wir euch, das Coworking zu unterstützen, indem ihr eure Erfrischungen direkt vor Ort kauft. Danke!

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20. Indie Outpost Treffen

Wie erzeuge ich Sounds in Echtzeit während das Spiel läuft und welches Potential steckt neben all dem Pokémon Go! Hype eigentlich noch so in AR? Diesen Fragen gehen wir bei diesem Treffen auf den Grund. Also schaut vorbei!

Wir sehen uns wie immer im Coworking Nürnberg:

Wann: Donnerstag 08.09.2016 (ics)
Wo: Coworking NürnbergJosephsplatz 8, 90403 Nürnberg

Agenda

19:00 Open Doors
19:20 Who is who
19:30 „Prozedurales Sound Design“ (Clemens Diezinger)
20:10 Pause
20:15 „Das Spiel in der Realität – Ein AR Erfahrungsbericht“ (Paul Redetzky)
20:45 Pizza, Discussion, Beers
Ende ca. 22:30

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19:30  Prozedurales Sound Design

Procedural Sound Design befasst sich mit der Generierung von Klängen über den Prozess, statt über das Produkt, kurz: Die synthetische Klangerzeugung in Echtzeit. Für Videospiele als interaktive und non-lineare Medien ist das Thema besonders interessant.

Während prozedurale Ansätze in Bereichen der Spielphysik oder -grafik bereits Alltag sind, so steckt das prozedurale Sound Design noch in seinen Kinderschuhen. Mit seinem Vortrag über „Procedural Sound Design“ möchte Clemens das Thema in das Bewußtsein der Community rücken und einen Überblick über den Forschungsstand und die Vor- und Nachteile besagter Technik geben.
(Clemens Diezinger)

20:15 Das Spiel in der Realität – Ein AR Erfahrungsbericht

Pokémon GO zog weite Kreise in der Landschaft der Games, doch bereits vor Ankündigung von Niantics neuem Titel, machte sich ein kleines Startup aus Bayreuth daran, ein ganz ähnliches Spiel zu entwickeln. Paul arbeitete bei der White Pony GbR als Programmierer und Game Designer daran, den Prototypen für das Spiel „Eosis: Raiders of Dawn“ zu entwickeln. Das Ganze benutzte GPS-Koordinaten als Trigger und basierte auch auf der Unity Engine. Mittlerweile ist er aus dem Projekt ausgestiegen und möchte darüber sprechen, welche Schwierigkeiten sie bei der Entwicklung des Prototyps hatten.
Dieser Vortrag (mit anschließender Diskussion) ist ein Erfahrungsbericht, aber auch eine Spekulation darüber was Location basiertes AR bringen könnte. (Paul Redetzky)

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19. Indie Outpost Treffen

Dieses mal erwartet uns eine Knaller-Lineup: Jahrelang haben die Mimimi-Productions an ihrem großen Titel „The Last Tinker“ geschraubt und das Spiel neben PC auch auf Konsole veröffentlicht. Welche Landmarke das mit einer Reihe von Preisen bedachte Spiel für das Münchner Studio bedeutet und was bei der Entwicklung alles schief gelaufen ist, erzählt uns Mitgründer und Geschäftsführer Johannes Roth in seinem Talk. Danach tauchen wir ganz tief ein in VR: Prof. Dr. Marc Erich Latoschik arbeitet seit satten 25 Jahren mit Virtual Reality (ja, das geht!) und hat alle Ups und Downs bis hin zum derzeitigen Hype hautnah miterlebt wie kaum ein anderer. Derzeit hält er den Lehrstuhl für Human-Computer Interaction an der Uni Würzburg inne, an der er für das WS 2016/17 einen neuen Studiengang „Game Engineering“ durchgesetzt hat. In seinem Talk beleuchtet er zentrale VR-Konzepte und zeigt auf was den VR und AR Bereich akut beschäftigt.

Wir sehen uns wie immer im Coworking Nürnberg:

Wann: Donnerstag 14.07.2016 (ics)
Wo: Coworking NürnbergJosephsplatz 8, 90403 Nürnberg

Agenda

19:00 Open Doors
19:20 Who is who
19:30 „The Last Tinker: City of Colors – Shit Happens. In Farbe. Und bunt.“ (Johannes Roth, Mimimi Productions)
20:15 Pause
20:20 „From A(avatars) to Z(ero latency) – Towards enjoyable, helpful, and social multimodal Virtual Realities.“ (Prof. Dr. Marc Erich Latoschik, Universität Würzburg)
21:00 Pizza, Discussion, Beers
Ende ca. 22:30

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19:30  The Last Tinker: City of Colors – Shit Happens. In Farbe. Und bunt.

Ein ehrliches Post-Mortem zur Entwicklung des Spiels, das eigentlich nie hätte entstehen sollen. Inklusive aller Aufs und Abs. Achtung, Dauer-Facepalm-Gefahr. (Johannes Roth, Mimimi Productions)

20:20 From A(avatars) to Z(ero latency) – Towards enjoyable, helpful, and social multimodal Virtual Realities.

This talk introduces recent work of Würzburg’s HCI group. We will begin with a discussion of Avatar Technology and how it is useful as an immersive human-computer interface enabling studies of Interpersonal Synchronization (IPS) and the Illusion of Virtual Body Ownership (IVBO). This is followed by a short reflection on the utilization of interactive and immersive systems for therapy and training. As applications of Real-Time Interactive Systems (RIS), such interfaces critically depend on the available simulator technology to provide reusable and timeliness-aware systems controlling latency and jitter, pressing problems for many VR and AR systems. We will see how API-usability is strengthening the software quality of RIS in general and of multimodal VR systems specifically, and what we can expect from today’s operating systems and programming languages in terms of required timeliness given concurrency conditions. Finally, we have a look into computer games, their serious application, and today’s rise and hype of VR games. (Prof. Dr. Marc Erich Latoschik, Universität Würzburg)

Im Coworking werden Getränke zum Verkauf angeboten und weil sie uns so großzügig die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, bitten wir euch, das Coworking zu unterstützen, indem ihr eure Erfrischungen direkt vor Ort kauft. Danke!

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